Am 21. Februar 2016 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der GBJD in Frankfurt am Main statt. Nachdem die bisherige stellvertretende Vorsitzende der GBJD im Dezember des letzten Jahres aus privaten Gründen zurückgetreten war, stand die Wahl eines neuen stellvertretenden Vorsitzenden auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main.

Einstimmig gewählt wurde der 35-jährige Religionslehrer und Doktorand der Heidelberger Universität German Djanatliev aus Nürnberg. Er ist gleichzeitig auch der Leiter des Jugendzentrums der jüdischen Gemeinde in Nürnberg und seit 2015 Delegierter aus Bayern in der Ratsversammlung des Zentralrates der Juden in Deutschland. Seit April 2008 ist German Djanatliev der 2. Vorsitzende im Forum für Jüdische Geschichte und Kultur Nürnberg. Von 2004 bis 2008 war er Repräsentant der kaukasischen Juden von der Vereinigung der kaukasischen Juden Israels unter der Leitung von Jakov Bar Shimon. German Djanatliev ist in Machatschkala geboren und lebt seit 1998 mit seiner Familie in Deutschland. Er ist verheiratet und hat ein Kind.

Des Weiteren wurde auf Vorschlag der religiösen Mitglieder der GBJD eine neue Abteilung für religiöse Angelegenheiten gegründet, die von Herrn Gadiel Miirov aus Bad Homburg geleitet wird.
Außerdem wird für die Frankfurter Gemeindemitglieder ein wöchentliches Torah – Unterricht angeboten, das ebenfalls von Herrn Miirov geführt wird. Dabei soll das Wissen über die Torah und die jüdischen Feiertage so gut wie möglich vermittelt werden. Die gleichen Angebote werden möglichst auch in Berlin und in Nürnberg umgesetzt. Für die Realisierung solcher Programme in den jeweiligen Städten sind die jeweiligen Vertreter der GBJD vor Ort zuständig.